Über mich
Tagespflege
Kontakt und Impressum


Ich betreue Kinder im Alter von 0-4 Jahre. In einer kleinen Gruppe von vier bis fünf Kinder, da dann die Gruppe gemeinsam aufwächst und sich das Sozialverhalten untereinander gut eingestellt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich betreue in der Zeit Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr bei mir zu Hause (ggf. sind zeitl. Änderungen nach Absprache möglich). Das regelmäßige Kommen fördert die Gemeinschaft.

Der Tagesablauf gestaltet sich dann so, dass erst einmal alle Kinder eintrudeln und sich meist noch den Sand aus den Augen wischen. Einige beginnen gleich mit Spielaktivitäten, andere gehen es ruhig an und hören erst einmal eine Geschichte. Wenn dann alle da sind und alle miteinander „warm“ geworden sind spielen sie zusammen etwas. Ich bereite dann ein Frühstück vor, was für die meisten das zweite Frühstück ist. Anschließend wird am Tisch gesungen und Fingerspiele gemacht, was sie immer wieder begeistert. Danach ist „freies“ Spielen, je nach Wetterlage drinnen oder draußen angesagt. Jüngere Kinder gehen dann noch etwas schlafen. Ggf. können wir in den Nahe gelegenen Wald spazieren gehen und die Enten füttern. Mittags habe ich dann das Mittagessen vorbereitet. Die Gruppe spielt anschließend noch selbstständig weiter (ist natürlich vom Alter abhängig) bis die Eltern kommen.

Da es immer etwas über die Kinder zu erzählen gibt, tausche ich mich gerne mit den Eltern nachmittags aus. Auch die abgebenden Eltern treffen sich dann mal zu einem Informationsaustausch. Im Sommer sitzen wir dann noch einen Augenblick auf der Terrasse und schauen den Kindern zu. Wenn die Sommerzeit dann da ist, organisiere ich auch Treffen für das Wochenende. So sind wir in Trappenkamp zum spielen und grillen gefahren, oder auch nach Tolk, oder in den Tiergarten Neumünster, den Wildpark Eekholt usw., usw. :-)

Zum Abschluss meiner 2. Homepage noch der Link zu meiner 1. Homepage :-)

http://tagesmutter-kiel.homepage.t-online.de/
hier gibts auch ein paar Bilder .....

Top